Regionalligaspieler verstärkt TV Calmbach
Wechselkarussell dreht sich nur gemächlich/Tischtennis im Bezirk Schwarzwald
Beim Studium der Wechselliste zur neuen Saison reibt man sich verwundert die Augen: Mit lediglich 26 Wechseln drehte sich das Spielerkarussell mehr als gemächlich. Vor zwei Jahren waren es mehr als doppelt soviel und selbst zur letzten Halbrunde lag die Zahl mit 30 noch über dem aktuellen Wert.
Nachdem sich der TV Calmbach zuletzt über die Relegation in die Verbandsklasse gespielt hat, verpflichteten die Enztäler mit Ralf Neumaier vom TTC Wöschbach einen Spielertrainer, mit dem sich die Truppe spielerisch weiterentwickeln und in der zweithöchsten Liga Württembergs behaupten soll. In der abgelaufenen Runde der Regionalliga Südwest legte Neumaier in der Mitte eine 21:9-Bilanz hin, außerdem weist er mit 2113 TTR-Punkten einen Wert auf, mit dem er mehr als 200 Punkte über dem seitherigen TVC-Spitzenspieler Christian Metzler liegt. Die Metzler-Brüder und Markus Buck sind sich jedenfalls einig: „Das ist eine absolute Rakete!“ Vom neuen Spitzenmann will auch der Zugang aus Altburg, Armin Bacher, profitieren, der aus dem Spitzenpaarkreuz der Bezirksklasse den Sprung über drei Spielklassen nach oben wagt.
Mit drei Abgängen muss der TTC Mühringen einen Aderlass verkraften. Der Abgang des ungarischen Spitzenspielers Norbert Kallei stand schon seit Monaten fest, dass aber auch Markus Frank den Verein verlässt, traf die Mühringer ins Mark. Dabei hatte Frank bei einer Spielerversammlung in Mühringen bereits für die neue Runde zugesagt, teilte aber wenig später mit, zu seinem Heimatverein SF Salzstetten zurückkehren zu wollen. Doch auch dieser Entschluss hatte offenbar nur kurz Bestand, denn nun ist er beim TTC Ergenzingen in der Verbandsklasse gelandet. Damit kann es für die Mühringer in der Verbandsliga nur um den Klassenerhalt gehen, zumal auch Spitzenmann Marton Marsi pro Halbrunde nur fünfmal zur Verfügung stehen wird. Diese Situation bedeutet zudem nichts Gutes für die „Zweite“, die unlängst über die Relegation in die Landesliga aufgestiegen ist. Bedauert wird in Mühringen auch der Verlust von Hannah Sauter, die in Sindelfingen eine neue Herausforderung sucht.
Drei weitere Vereine haben ebenfalls schmerzliche Abgänge zu vermelden: Die TTG Unterreichenbach/Dennjächt verliert neben dem langjährigen Spitzenspieler Robin Kaiser (nach Ergenzingen) mit Peter Mollekopf eine Stütze der Kreisligamannschaft, beim SV Gültlingen bleibt die „Erste“ zwar unverändert, aber mit Uwe Fischer (nach Deckenpfronn), Sascha Krause (nach Oberhaugstett) und Hans-Ulrich Faust (nach Sulzbach) brechen der „Zweiten“ drei Stammspieler weg. Der TTC Loßburg streckte offenbar vergeblich die Fühler nach einem Ersatz für Claus-Peter Eberhardt aus, mit dem sich ein Urgestein des Vereins nach Franken verabschiedete.
Mit Überraschung vernahm Hansjörg Hammann beim VfL Nagold die Nachricht, dass die Mannschaft aufgrund einer besonderer Konstellation in den höheren Spielklassen nun doch in der Bezirksklasse bleibt. Damit ist das Glück der Nagolder komplett, da sie mit Werner Lutz aus Plochingen einen Zugang für die „Erste“ melden können.
Die Spielerwechsel auf einen Blick
Aus dem Schwarzwald (alter-neuer Verein):
Timo Dreher (TT Altburg – TV Derendingen)
Claus-Peter Eberhardt (TTC Loßburg – DJK Effeltrich/Bayern)
Hans-Ulrich Faust (SV Gültlingen – TV Sulzbach/Murr)
Uwe Fischer (SV Gültlingen – SV Deckenpfronn)
Markus Frank (TTC Mühringen – TTC Ergenzingen)
Wolfgang Hauser (MUTTV Bad Liebenzell – TTG Oftersheim)
Robin Kaiser (TTG Unterreichenbach/Dennjächt – TTC Ergenzingen)
Robert Kallei (TTC Mühringen – DJK Kolbermoor)
Peter Mollekopf (TTG Unterreichenbach/Dennjächt – TSV Seeg/Bayern
Markus Müller (TV Calmbach – TV Huchenfeld)
Hannah Sauter (TTC Mühringen – VfL Sindelfingen)
Bruno Sawall (TTF Althengstett – SV Weil der Stadt)
Innerhalb Schwarzwald:
Armin Bader (TT Altburg – TV Calmbach)
Roland Diehm (VfB Cresbach – TTC Lützenhardt)
Daniel Gerlich (MUTTV Bad Liebenzell – TTF Althengstett)
Robin Jandl (TV Calmbach – TSV Wildbad)
Sascha Krause (SV Gültlingen – TV Oberhaugstett)
Stefan Müller (MUTTV Bad Liebenzell – TT Altburg)
Jenny Rottke (TTC Ottenbronn – TTG Unterreichenbach/Dennjächt)
Tobias Zeidler (SV Baiersbronn – SSV Schönmünzach)
In den Schwarzwald:
Michael Blaich (TTC Konstanz – VfL Stammheim)
Roland Gelonnek (VfL Kellinghusen – CVJM Grüntal)
Nadine Krause (SV Weil der Stadt – TTC Ottenbronn)
Leo Letzgus (DJK SB Stuttgart – TV Dornstetten)
Werner Lutz (FV Plochingen – VfL Nagold)
Ralf Neumaier (TTC Wöschbach – TV Calmbach)